Zurück

Sudetendeutsche Landsmannschaft

Die Ortsgruppe Rückersdorf der Sudetendeutschen Landsmannschaft bemüht sich seit 1949 darum, Sitten Bräuche und Liedgut der alten Heimat zu pflegen. Weiterhin will man eine Harmonie zwischen Alt- und Neubürgern erreichen und pflegen, und dies in der alten, wie auch in der neuen Heimat.

Erika Hanik

Man ist in der neuen Heimat angekommen, will aber dennoch die alte nicht vergessen. Nicht zuletzt finden deshalb immer wieder Ausflüge in die alte Heimat statt, ohne Zorn auf die inzwischen dort lebenden Menschen, aber voll Erinnerungen. Die Harmonie mit den in der alten Heimat lebenden Menschen zu pflegen ist ein besonderse Anliegen der SL.

Nach dem viel zu frühen Ableben des Obmannes Dr. Hanik (s.h. Bild oben), der nicht nur Mitgliedern der SL in bester Erinnerung geblieben ist, leitet seit 1995 seine Frau Erika Hanik als Obfrau erfolgreich die SL Rückersdorf. Bei zahlreichen Aktivitäten in und um Rückersdorf und in der alten Heimat spannt sie erfolgreich den Bogen zwischen Gestern und Heute.

Aber nicht nur ehemalig Vertriebene sind willkommen, sondern jedermann, der Interesse hat an dieser schönen Gegend, an den Bräuchen und der Geschichte eines Landstriches, der einmal Deutschland war. Gilt es doch, gerade heute im Zeitalter des Zusammenwachsens Europas, mehr denn je, alte Vorurteile abzubauen, Freundschaften zu schließen und, die Vergangenheit nicht aus den Augen verlierend, gemeinsam, auch gerade mit den neuen Bewohnern der alten Heimat, in die Zukunft zu schauen!

Interesse? Dann wenden Sie sich an:

Erika Hanik
Bergstr. 9
90607 Rückersdorf
Tel.: 0911 / 5707923

Weitere Informationen über die Sudetendeutsche Landsmannschaft finden Sie auf der Seite der Kreisgruppe Nürnberger Land unter:

www.sl-nuernbergerland.de


Webmaster: Oskar Sembach, Entenseestr. 13, D-90607 Rückersdorf, Sponsored by: