Zurück

Eds is ball vorbei, oba die Schukarrn lass ma nu forn!

A schenne Kerwa liegd ball hinner uns, und alles had doll glabbd! Do wor sogar unse Bürchermasda leschähr und endspannd! (Eine wunderbare Kirchweih liegt schon fast hinter uns, dea war selbst unser Bürgermeister ganz leger und entspannt.)

Und glei is losganga, mid de Verein, die Gschäfdsleud, die Bardein, jeder hod sei Renna ghabt. No ja, der dusslige griena Bus borgd imma su bled. (Und gleich ging es los, mit den Fahrern der Vereine, der Geschäftsleute und denen der Parteien. Und wie immer stand mitten im Parkverbot auch dieser grüner Bus...)

Do sins, die die Orwad mochn, der Dieder middm Hedsed am Schdard, der Fredi middm Migro im Schlusshuuf, und die Daggi mid der Zeddlwerdschafd. (Das sind sie, die die Arbeit machen: Der Dieter Fuchs mit dem Headset am Start, der Fredi Vogt mit dem Mikrofon im Schloß als Moderatoren, und die Daggi Pirner, die die Wertungslisten schrieb.)

Dolle Renna hads gehm, und des schönst Bloods hads am Feierwehrhaudo ghabt, do hosd fasd alles gsehn. (Es gab tolle Rennen, und der beste Platz war auf dem Feuerwehrauto, da hatte man so richtig den Überblick.)

Und zledsd gobs wie immer des schönsde Renna, des mid den Kerwamaderln. Und die sin viel schöner anzuschaun als die Hölzla (Ausserdem fallns net ro vom Schubkarrn!) (Und zuletzt gab es wie immer das Rennen der Kerwabuam und -Maderln. Es ist das schönste Rennen, sind doch die Kerwamaderln ein wirklich schönerer Anblick als die Hölzchen! Da die Maderln sich festhalten und so in der Regel nicht vom Schubkarrn fallen, ist es auch das schnellste Rennen.)

Gwunna hamma! (Sieg!)

Do soch i nix dazu! (Dieses Bild möchte ich nicht kommentieren!)

Im Zeld hods no die Siegerehrung gehm, schbäda no die Verlosung des Kerwabaams, und des wors widda mal, die Kerwa. (Im Zelt gab es dann noch die Siegerehrung der erfolgreichsten Mannschaften (einen Trostpreis bekam jeder), später wurde dann noch der Kirchweihbaum verlost, und das war es wieder einmal mit der Kirchweih.)

So, eds bin i ferdi mid meim Berichd üba die Kerwa, vielleicht solld i euch no des schöne Bildla vom Siegerbährla zeign, des des Ausdanzn gwunna had, bevor i endli a Ruh geb: (So, das war mein Bericht von der Kirchweih 2006. Aber zum Abschluß möchte ich Ihnen noch dieses schöne Bild zeigen, von dem Paar, das das Austanzen gewann:)

Nexdes Joar, dreffma uns wieder am Freidooch am Rodhaus, und dann gehd es wieder los, aaf zur Kerwa... (Nächstes Jahr geht es wieder Freitags zum Rathaus, und dann geht es wieder los, auf zur Kirchweih..)

Text und Bilder: Oskar Sembach
11.07.2006


Webmaster: Oskar Sembach, Entenseestr. 13, D-90607 Rückersdorf, Sponsored by: