Zurück

Das Frühjahrstheater 2005

Zum dritten Mal fand das Frühjahrstheater im Schlossgarten statt. Heuer wurden der Einakter "Talk im Schloßhof" und der Dreiakter "Der Entenkrieg von Rückersdorf" gegeben.

Talk im Schloßhof

Wer kenn sie nicht diese billigen talkshows (Hier bewußt kleingeschrieben!), die bei so manchem privaten Fernsehsender die Lücken zwischen den Werbepausen füllen. In denen über irgenein beliebiges Thema nutzlos gestritten wird, nur um die Zuschauer zu bewegen, auch die nächste Werbung anzuschauen. Die oft scheinbar aus dem Ruder laufen, weil die Kandidaten sich mehr oder minder in die Haare bekommen.

Hier wird gerade gestritten (Das Thema tut nichts zur Sache), Links die Kontrapartei mit der Regisseurin, rechts die Propartei. Aber was ist, wenn die Sendung wirklich aus dem Ruder läuft? Wenn sich die Kandidaten einig sind? Dann hat die Regisseurin ein Problem...

Als dann noch der Herr von Oppenkowski mit seiner Videokamera auftaucht und rücksichtslos im Studio herumfilmt ist das Chaos schließlich komplett. Es war eine schonungslose Persiflage eines Genres, das zwar keiner mag, aber doch (fast) jeder anschaut.

Da konnte der verdiente Applaus für unsere Jugend natürlich nicht ausbleiben!

Es spielten: Waltraud Götze, Franziska Buchberger, Jessica Schneider, Markus Neubauer, Sandra Schlemmer, Magdalena Buchberger, Verena Warm, Katharina Schätz und Anton Sembach.

Der Entenkrieg von Rückersdorf

Schon lange lagen sich der Bürgermeister Anton Kraxler (Thomas Fuchs) und der Pfarrer Wenzel (Markus Roider) wegen der Pfarrenten, die immer wieder in den Garten des Bürgermeisters ausbüchsten in den Haaren. Als schließlich der Pfarrer den Bürgermeister nach einem Streit in den Ententeich schupste, war das Maß voll! Und so beschlossen beide, den Streit auszuboxen.

Aber erst einmal hieß es: Runter mit den nassen Klamotten. Von spöttischen Bemerkungen Seiner Frau Karin (Nicole Berger) begleitet. (Eine wahrhaft tolle Leistung wegen der eher kalten Temperatur an diesem Abend! Während so mancher Zuschauer in seiner Jacke frohr, spielte Thomas den ersten Akt fast komplett in der Unterhose!)

Natürlich kommen in so einem unpassenden Moment Gäste, der Gemeinderat Xaver Wimmer (Alfred Vogt) mit Frau Irma (Monika Reisser) (rechts im Bild).

Ja, zu einem richtigen Dreiakter gehört doch auch ein Schuß Liebe? Und der bahnt sich im rechten Bild hinten an. Die Tochter Heidi (Stefanie Münch) des Bürgermeisters ist unsterblich in Udo Schröder (Oliver Fleckenstein) verliebt und der Vater natürlich dagegen.

Und auch diese Person darf nicht fehlen: Die Dorfratschn Sophie Sutter (Nina Vogel), die jegliche Reklame für den bevorstehenden Boxkampf unnötig machte.

Der entscheidente Tag war gekommen und er endete mit einem Desaster für den Bürgermeister! Nach einem Vorsprung nach Punkten musste er sich ein K.O. und ein blaues Auge gefallen lassen.

Doch halt! Was soll dieses freundschaftliche Gespräch? Nun, vielleicht sind die beiden sich doch nicht so spinnefeind? Die Auflösung ist...

...so spinnefeind, wie die beiden tun sind sie gar nicht, haben sie doch beide ein Projekt, das sie gerne realisieren würden, aber kein Geld dafür. Da kamen die Einnahmen von Boxkampf gerade recht. Und was die Liebesgeschichte betrifft: Auch da gibt es natürlich ein Happy End!

Dass auch dieses Stück am Ende den verdienten Applaus bekam, brauche ich doch nicht extra zu erwähnen.

Bleibt mir eigentlich nur noch, das Team hinter der Bühne zu erwähnen: Waltraud Götze, Erwin Pirner und sein Team, Dagmar Pirner, Jürgen Vogt, Evi Patzin und unsere Musik: Duo Kreuzer. Die Gesamtleitung hatte Alfred Vogt.

Fazit: Kalt wars, aber gelohnt hat es sich allemal!

Text und Bilder: Oskar Sembach

11.06.2005

Webmaster: Oskar Sembach, Entenseestr. 13, D-90607 Rückersdorf, Sponsored by: