Zurück

Theaterworkshop in Rückersdorf

Das gab es noch nie hier in Rückersdorf, einen Theaterworkshop vom feinsten. Und es war tolles geboten:

Grausame Kämpfe (scheinbar):


Zugegeben, das waren alles nur Schaukämpfe, Ziel der Übung: Wie kann man möglchst echt kämpfen, ohne sich weh zu tun.

Gleich hinter der Faltwand gings ruhiger zu, dort wurde Pantomime gelehrt:

Wie kann man sich auf einer Fensterbank aufstützen, die es gar nicht gibt?

Ein Haus weiter im Blindi lehrte ein Fachmann mit Übersetzer die Kunst des spontanen Theaters:

Und im Ev. Gemeindehaus zeigten die Bühnenbauer was sie können.

Und am Abend wurde natürlich theatermäßig gefeiert. Mit Thomas als Moderator und unserem DJ ging es bald rund im Saal:

Die Rückersdorfer haben etliches aufgeboten, den "Dergl",einen "total verquerten" Volkstanz und...

...einen vergeistigten "Engel Aloisius".

Da durften unsere Gäste natürlich auch nicht untätig bleiben. Und sie blieben nicht untätig! (Zum Gaudi des Publikums!)

Alle waren begeistert!

Und als ich zu später Stunde, als einer der ersten, den Saal verließ, war noch lange nicht Schluss!

Am Sonntag ging es weiter, bei den Bühnenbauern, bei den Pantomimen oder Schaukämpfern, und auch die Spontanspieler legten sich ins Zeug bei den letzten Proben. Und dann war es soweit, die Abschlussveranstaltung mit den Ergebnissen des Workshops begann. Hier nur ein paar Bilder ohne Kommentar::

Und leider war es dann soweit, es hieß Abschied nehmen... Aber das nächste Wiedersehen kommt bestimmt!

Ein mehr als tolles Theaterwochenende liegt hinter uns... und wir haben nicht nur viel neues erfahren, sondern auch viele neue Erfahrungen gemacht!

Text und Bilder: Oskar Sembach

03.10.04

Webmaster: Oskar Sembach, Entenseestr. 13, D-90607 Rückersdorf, Sponsored by: HT