Zurück

Weinfest 2003, im Zeichen der Museumsdruckerei

Ein besonderes Ereignis war das diesjährige Weinfest der Museumsfreunde. Es wurde zum Anlaß genommen, die neue Museumsdruckerei einzuweihen. Natürlich gab es erst einen Empfang, bei der so manche Rede geredet wurde:

Den Anfang machte unser Museumsschorsch, aber auch unser Bürgermeister, der Herr Landrat und weitere folgten....

"Red aber net zu lang", so könnte man diese Geste vom Schorsch interpretieren...

Noch mit einem Gläschen Sekt auf die Druckerei anstoßen...

...und dann nichts wie hin und staunen. Walter Ühlein als Setzer und Heinz Schneider als Drucker führten die Druckerei vor und es ergab sich so manches interessante Gespräch über die scheinbar so überholte Kunst des Druckens.

Übrigens, haben Sie Lust, sich selber zu betätigen? Helfer, die sich in die Druckerei einarbeiten und die sie auch gerne vorführen wollen, sind immer willkommen!

Jeder, der wollte, und das waren viele, durfte sich selber auf dem Boston-Tiegel eine Pstkarte mit dieser lieben Museums-Druckerei-Katze drucken. Und dies ganz ohne Computer!

Mit Wein, leckeren Broten und Musik von den Großenbucher Dorfschwalben, wurde dann bis spät in die Nacht gefeiert.

Was die Druckerei wirklich kann, beweist diese Postkarte, die jedermann für 50 Cent kaufen konnte. Diese Karte ist übrigens, solange Vorrat reicht, noch im Rathaus erhältlich.

Fazit: Es war ein tolles Fest und die Druckerei ist sicher eine hervorragende Erweiterung des eh schon sehenswerten Museums.

Text und Bilder: Oskar (Ausnahme: Katze und Postkarte)


Webmaster: Oskar Sembach, Entenseestr. 13, D-90607 Rückersdorf, Sponsored by: