Zurück

Freitag, Einschießen, Platzkonzert, Bieranstich...

Endlich ist es so weit, der Kerwaauftakt findet mit aller Prominenz, und auch den weniger Prominenten am Rathausplatz statt. Und das mit lautem Getöse! Neu im Kerwaprogramm: Die Böllerschützen aus Röthenbach, Schwaig, Behringersdorf, stilecht gekleidet und unüberhörbar!

Musikalisch, wie immer, hervorragens untermalt von den Haberlohern:

Schon bald formierte sich der erste Festzug der Rückersdorfer Kerwa, allen voran die Musik, gefolgt von den Kerwamaderln und -Buam, anschließend die Böllerschützen und, das ist sicher auch eine Rückersdorfer Besonderheit, erst ganz am Ende die Prominenz:


Und endlich traf der Festzug am inzwischen schon sehr gut besuchten Festplatz ein. Dort wurde der Einmarsch der Kerwabuam und Madla (Diesmal mal wieder richtigrum, erst die Buam,...) freudig begrüßt!

Endlich konnte unser Bürgermeister zur Tat schreiten und das erst Fäßchen erfolgreich mit den obligatorischen drei Schlägen anzapfen. Prost!(Unterstützt von Unserem Festwirt James/Rudi Weinhölzner.) Nun ja, beim Anzapfen ist, zumindest an der Kerwa, jeder Bürgermeiste ein Schaumschläger. (Zumindest verhält sich das Bier so, aber hat da vielleicht einer heimlich das Fass geschüttelt?)

Und dann gab es eine wesentliche, bahnbrechende Neuerung der Rückersdorfer Kerwa! Das Fass bekamen nicht die Kerwabuam, sondern die Maderln! Und die begannen sofort mit dem zapfen! Liebe Buam, seids lieb, dan gibts dann vielleicht auch was für euch.

Und mit dem Bild vom Obligatorischen Nageln möchte ich für heute meinen Bericht beenden. Morgen gehts weiter...

Text und Bilder: Oskar


Webmaster: Oskar Sembach, Entenseestr. 13, D-90607 Rückersdorf, Sponsored by: