Zurück

Montag, Eilwagenfahren, Baumaustanzen...

Eine der Eigenheiten der Rückersdorfer Kirchweih ist das Eilwagenfahren der Kerwabuam. Der Eilwagen geht wohl zurück auf ein gebrochenes Fuhrwerk. Heute besteht er aus einem Stamm mit einem Rad auf ...
Aber sehen Sie doch selbst, bevor ich dieses seltsame Gefährt lange beschreibe.

Gezogen von dem besten guten Stück aus unserem Heimatmuseum...
... ging's ab auf die große Runde durch's Dorf.
Die "Burschn und Madla" hintendrein mit Quetschn und Kärwaliedla.
Immer wieder wird Pause gemacht um die "Fahrgäste" zu wechseln.
Und der gute alte Brauch wird an die Zeit angepasst.
Die Kärwamadla dürfen jetzt auch mitfahren.
Am Ende der Fahrt wird der Eilwagen andächtig bestaunt. ... Wahrscheinlich Auswärtige!
Bevor jetzt jemand fragt.
NEIN - dies ist keine typische Rückersdorfer Milchkuh! Aber diese Bierzeltwette ist doch eine willkommene Gelegenheit auf den zweiten Progrmmpunkt des Tages, das Baumaustanzen überzuleiten.
Ein Scherzbold war wohl der Meinung unser Rathausbrunnen hätte eine Reinigung nötig. Zum Glück für das angrenzende Blumenbeet ist der "Schaumberg" nicht übergelaufen.
Beim Eintreffen der Ortsburschen war schon wieder viel los am Schmidtbauernhof.
Der Unparteiische wurde schnell noch aufgehängt - ein Wecker - ...
... und der Gewinn - der Betz - festgebunden.
Die Musik spielt auf und es geht los.
Es kann jedoch nur einen geben - den Betzenkönig mit sei'm Madla.
Danach geht's ab ins Zelt, wo noch lange weitergefeiert wurde.

 

Ihr Oskar und Bodo

Bilder: Kerwabuam, Oskar Sembach
Text: Bodo Walter


Webmaster: Oskar Sembach, Entenseestr. 13, D-90607 Rückersdorf, Sponsored by: