Zurück

Mittwoch, Gedanken vor der Kerwa

...erste Eindrücke vom Platz

Mit viel Spannung wurde die entgültige Fertigstellung des neuen Kerwaplatzes erwartet. Schließlich wollte man doch von der inzwischen unmodernen Zeltkerwa wieder zu einer Platzkerwa gelangen. Und so wurde das wunderschöne Areal zum Festplatz umgestaltet. Nun ist alles fertig, und ganz gespannt schaute ich hinunter zum neuen Festplatz.

Noch kein Betrieb beim James. Die Kerwa hat eh noch nicht angefangen, wie man bei diesem Blick in den Gastgarten unseres Festwirtes James (Rudi) Weihholzner sieht.
An der Theke natürlich Diskussionen über den neuen Festplatz ... Ein nachdenklicher Festwirt?
Gut zu sehen der "Dom" des Festzeltes Also nichts wie runter zum Festplatz! Und was sehe ich da? Der ganze Festplatz ist mit einem eigens maßgeschneiderten Festzelt zugepflastert. Von dem wunderschönen Ambiente, das der hervorragend restaurierte Schmidtbauernhof ausstrahlt ist leider nichts mehr zu sehen. Nur noch weiße Zeltplanen. Und der Zugang zum Festzelt ist auch nicht wesentlich breiter geworden - schließlich muß ja irgendwo die Küche stehen!
Hoffentlich bricht im Zelt nie eine Panik aus, denn das was Sie hier sehen sind - sollte ich mich nicht irren - die einzigen Zugänge; an der Rückseite ist der Grund eingezäunt.
Allgemeines Rätselraten gab und gibt es über die komische Spitze, dem Dom, im vorderen Teil des Zeltes. Wie ich inzwischen erfahren habe hat dieser ausschließlich akkustische Gründe. Und wer wie ich die besch... Akkustik (Nach 20 Jahren Tätigkeit mit der Verstärkeranlage des Vereinskartells - so lange wie die Partnerschaft existiert - kann ich mitreden.) eines üblichen Kerwazeltes kennt, wird diese akkustische Verbesserung, so sie funktioniert, sicher mit Begeisterung registrieren!
Und so sieht es im Zelt aus: Kein Blick ist mehr auf den eigentlich wunderschönan Platz möglich. Und der gepflegte Rasen wird es nach der Kerwa sicher nicht mehr sein ... Wo ist da der Unterschied zum alten Zelt?
Aber ein Trost bleibt: Offensichtlich gibt es wieder Salzheringe! Doch da in der Ecke habe ich etwas entdeckt, das mich wieder sehr versöhnlich stimmte, den Grill unseres Heringbraters. Es wird auch heuer wieder diese fantastischen Salzheringe geben! Und natürlich auch die gute Küche von unserem Festwirt James.

Also freuen wir uns auf die Kerwa!!! Ihr Oskar Sembach

Text und Bilder: Oskar

Weiter


Webmaster: Oskar Sembach, Entenseestr. 13, D-90607 Rückersdorf, Sponsored by: