Zurück

Tag der Regionen

"Allmächd! Mid suan Hafn Leid hammer goarned grechnd!"

Liebe Leser der Rückersdorfseite, leider würde es den Rahmen dieser Seite bei weitem sprengen, alles zu zeigen, was an diesem äußerst erfolgreichen Tag angeboten wurde. Lassen wir es also mit diesen paar Schnappschüssen bewenden:

Hof hinter der Apotheke Nach einem guten Sonntagsbraten lud das Wetter eigentlich nicht zu einem Spaziergang ein. Doch wer neugierig war konnte bei seinen Rundgang durch's Dorf einen kurzweiligen Nachmittag verleben.

Zur Überwindung der Mittagsmüdigkeit schenkte z.B. die Espressothek kostenlosen Espresso aus. Aus dem Hinterhof zwischen Espressothek und der Apotheke war ein regelrechter Handwerkerhof geworden . Hier gab es ein Demomobil für neue Heizkessel mit Solarkollektorunterstützung, einen kunstvollen Dachstuhl, neuartige Sitzmöbel und vieles mehr.

Kierstein & Kollege Die Handwerker stellten sich dort vorbildlich in Szene. Nicht nur dieser Herr hier, sondern auch alle Kollegen im Ort! Lieber Wolfgang, dies bin ich Deinen Kollegen schuldig!

"Ich ahne schreckliches", soll Herr Pfarrer Jäschke zu meiner Göttergattin gesagt haben. - Also ehrlich, Herr Pfarrer, eine so schlechte Figur haben Sie wirklich nicht am Hobel abgegeben!

Pfarrer Jäschke schreinert bei Kurzmanns

Aber nicht nur die Großen, sondern auch die Kleinen durften beim Schreiner "arbeiten". Für sie war extra ein Profilholz angefertigt worden, an dem sich jeder eine Holzente absägen konnte.

Wie immer war im Schmidtbauernhof an die hungrigen Gäste gedacht worden. Neben der obligatorischen "Brodworschdsemml" und einem Bier war zum Beispiel auch der Feinkostladen da und verkaufte - wie aus einem kleinen Hexenhäuschen - gute Fischleckereien.

Kollage um den Schmidtbauernhof

Die Buchbinderin bei der Arbeit Neben all den leiblichen Genüssen war auch hier Rückersdorfer Handwerk vertreten. Herr Weigert stand gerne Rede und Antwort, warum Infotech jetzt Ascara heisst - und unsere Buchbinderin ist zwar etwas kamerascheu, aber ihre Arbeit braucht sich wahrlich nicht verstecken.

Auch von den vielen sozialen Einrichtungen in Rückersdorf konnte man sich hier ein Bild machen. So waren zum Beispiel die Kindergärten, der Hort und "der Dachsberg" hier vertreten.

Kutsche beim 'Wilden Mann' Nachdem man dem Getümmel im Schmidtbauernhof glücklich entronnen war, konnte man sich vom Roten Ochsen aus bei einer Fahrt mit der Pferdekutsche erholen.

Ihr "RDORF-Team", Oskar und Bodo

Text und Bilder: Oskar Sembach / Bodo Walter

Webmaster: Oskar Sembach, Entenseestr. 13, D-90607 Rückersdorf, Sponsored by: